STORYTELLING
Geschichten sagen mehr als 1000 Worte. Denn Informationen, die mit Hilfe realer oder fiktiver Geschichten in bildlicher Sprache erzählt werden, gelangen besser in das Gedächtnis unserer Kunden oder Mitarbeiter und bleiben vor allem auch länger dort.
nSeitdem Storytelling in den 90er Jahren eine wahren Boom im Marketing erleben durfte, wurden immer wieder neue Varianten kreiert und Anwendungsgebiete erschlossen. Ich fokussiere mich gern auf das wesentliche beim Storytelling – die Geschichte, denn mehr braucht es in den meisten Fällen gar nicht.
WAS KANN ICH als Storyteller FÜR SIE TUN
Das ist einfach – Ich erzähle Ihre Geschichte, sofern darin folgende Faktoren zu erkennen sind.
EIN
PROTAGONIST
Der Protagonist
EINE
CHALLENGE
Die Challenge
EIN
HINDERNIS
Das Hindernis
EINE
(AUF)LÖSUNG
Die (AUF)LÖSUNG
Diese Faktoren sind die Grundbestandteile jeder guten Geschichte. Sie selbst müssen dabei diese Faktoren nicht finden, sondern mir nur aus Ihrem Leben oder etwas über Ihr Unternehmen erzählen – das mit dem Finden übernehmen ich. Und wenn ich einmal nichts finden kann, kann es schon sein, dass ich das Fehlende Teil erfinde, denn auch das ist beim Storytelling erlaubt.
Als Storytelling wird jene Methode bezeichnet,
bei der Wissen oder Informationen,
durch reale oder konstruierte Geschichten
nachhaltig vermittelt werden.
Habe ich also Ihre Geschichte entdeckt, ist der erste Schritt getan. Jetzt geht es darum Ihre Story so zu erzählen, dass sie den Rezipienten in Erinnerung bleibt. Ich verleihe ihr den HOLLYWOODFAKTOR. Was das heißt? Nun, ich verpasse Ihrer Geschichte einen Spannungsbogen, arbeite Detail heraus und bediene mich einer emotional an die Story angepasste Schreibweise, um Bilder in den Köpfen ihres Publikums entstehen zu lassen. Dabei achte ich besonders darauf, dass die Geschichte einfac, leicht verständlich, einzigartig und lebensnah ist.
Ich helfe Ihnen Ihre Geschichte zu erzählen
Jetzt müssen wir uns überlegen, wo Sie Ihre Geschichte erzählen wollen. Auf einer Bühne, in einem Bericht, auf YouTube, in einem Meeting, in einem Pitch oder einfach auf der nächsten Party um das Interesse an Ihrem Unternehmen, Ihren Produkte oder Dienstleistungen oder einfach an Ihrer Person selbst zu wecken? Für jede Situation gibt es die richtige Lösung für ein und dieselbe Geschichte.
Kontaktieren Sie mich
Zu folgenden Themen kann Storytelling angewendet werden.
- Unternehmensstory und Firmenname
- Logo und Logoanimation
- Slogan und Claim
- Produktstory
- Storytelling in Präsentationen
- Storytelling als Youtube Video