STORYTELLING

Geschichten sagen mehr als 1000 Worte. Denn Informationen, die mit Hilfe realer oder fiktiver Geschichten in bildlicher Sprache erzählt werden, gelangen besser in das Gedächtnis unserer Kunden oder Mitarbeiter und bleiben vor allem auch länger dort.

nSeitdem Storytelling in den 90er Jahren eine wahren Boom im Marketing erleben durfte, wurden immer wieder neue Varianten kreiert und Anwendungsgebiete erschlossen. Ich fokussiere mich gern auf das wesentliche beim Storytelling – die Geschichte, denn mehr braucht es in den meisten Fällen gar nicht.

WAS KANN ICH als Storyteller FÜR SIE TUN

Das ist einfach – Ich erzähle Ihre Geschichte, sofern darin folgende Faktoren zu erkennen sind.

EIN
PROTAGONIST

Der Protagonist

Der Protagonist oder auch Held ist der Teil einer Story mit dem die Rezipienten identifizieren können. Das muss jedoch nicht immer eine einzelne Person sein, es kann sich auch um eine Gruppe, das gesamte Unternehmen handeln ein Produkt handeln.

EINE
CHALLENGE

Die Challenge

oder besser gesagt das Ziel welches der Protagonist verfolgt, sollte klar definiert sein und bereits früh in der Story die Frage aufwerfen: "Wird er/sie das schaffen und wie?" Das ist der Garant dafür, dass der Leser bis zum Schluss an der Geschichte hängen bleibt.

EIN
HINDERNIS

Das Hindernis

macht Ihre Geschichte erst so richtig spannend, lustig oder auch traurig. Auf jeden Fall ist dieser Teil der Story, der die meisten Emotionen beim Rezipienten weckt.

EINE
(AUF)LÖSUNG

Die (AUF)LÖSUNG

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Diese Faktoren sind die Grundbestandteile jeder guten Geschichte. Sie selbst müssen dabei diese Faktoren nicht finden, sondern mir nur aus Ihrem Leben oder etwas über Ihr Unternehmen erzählen – das mit dem Finden übernehmen ich. Und wenn ich einmal nichts finden kann, kann es schon sein, dass ich das Fehlende Teil erfinde, denn auch das ist beim Storytelling erlaubt.

Als Storytelling wird jene Methode bezeichnet,
bei der Wissen oder Informationen,
durch reale oder konstruierte Geschichten nachhaltig vermittelt werden.

Habe ich also Ihre Geschichte entdeckt, ist der erste Schritt getan. Jetzt geht es darum Ihre Story so zu erzählen, dass sie den Rezipienten in Erinnerung bleibt. Ich verleihe ihr den HOLLYWOODFAKTOR. Was das heißt? Nun, ich verpasse Ihrer Geschichte einen Spannungsbogen, arbeite Detail heraus und bediene mich einer emotional an die Story angepasste Schreibweise, um Bilder in den Köpfen ihres Publikums entstehen zu lassen. Dabei achte ich besonders darauf, dass die Geschichte einfac, leicht verständlich, einzigartig und lebensnah ist.

Ich helfe Ihnen Ihre Geschichte zu erzählen

Jetzt müssen wir uns überlegen, wo Sie Ihre Geschichte erzählen wollen. Auf einer Bühne, in einem Bericht, auf YouTube, in einem Meeting, in einem Pitch oder einfach auf der nächsten Party um das Interesse an Ihrem Unternehmen, Ihren Produkte oder Dienstleistungen oder einfach an Ihrer Person selbst zu wecken? Für jede Situation gibt es die richtige Lösung für ein und dieselbe Geschichte. 

Kontaktieren Sie mich

Zu folgenden Themen kann Storytelling angewendet werden.

  • Unternehmensstory und Firmenname
  • Logo und Logoanimation
  • Slogan und Claim
  • Produktstory
  • Storytelling in Präsentationen
  • Storytelling als Youtube Video
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