STORYTELLING

Beim Storytelling benutzen wir  Geschichten um dem Zuhörer relevante Inhalte zu vermitteln. So einfach wie sich das anhört ist es dann auch. Storytelling ist keine große Sache, auch wenn das gerne so dargestellt wird. Jeder von uns ist ein Geschichtenerzähler – die einen jedoch besser die anderen dann weniger talentiert – aber den Drang zum Erzählen haben wir alle und das schon seit jeher.

Warum brauchen wir Storrytelling in Präsentationen?

Weil Fakten einfach so an uns vorbeiziehen, während Geschichten, vor allem wenn sie Emotionen wecken, besonders viele Regionen in unserem Gehirn ansprechen und nachweislich besser und länger in Erinnerung bleiben. Mit einer Geschichte verankern wir Informationen viel besser im Gedächtnis der Zuhörer. 

Es wäre gut möglich, dass ein Handelsreisender 100 Jahre vor Christus, die Seide, über den nach ihr benannten und gerade erst eröffneten Handelsweg nach Europa gebracht hatte und das neue Material wie folgt auf einem Markt angepriesen hat.

„Dieser Stoff kommt aus einem exotischem Land, meine Damen. Ein Land, viele Wochen entfernt von hier, indem es ein kleines und plumpes Tier gibt, welches sich in einem Kokon einschließt um sich einer Verwandlung zu unterziehen. Nach dieser Transformation entpuppt sich das einst unanschauliche Tier als wunderschöner, federleichter Schmetterling und aus dem hinterlassenem Kokon wird in diesem fernen Land dieser einzigartige Stoff gefertigt, der genauso zart, geschmeidig und leicht ist. Mit Kleidern aus diesem Stoff, der sich Seide nennt, werden auch sie, meine Damen, sich fühlen wie ein Schmetterling“

Sachlich gesehen und laut Wikipedia ist Seide, die einzig in der Natur vorkommende, hauptsächlich aus Protein bestehende textile Endlosphaser. Jetzt überlegen Sie mal welche der beiden Definitionen Ihnen mehr Bilder vermittelt und wohl besser in Erinnerung bleiben wird.

Als Storytelling wird jene Methode bezeichnet,
bei der Wissen oder Informationen,
durch reale oder konstruierte Geschichten nachhaltig vermittelt werden.

Welche Geschichten kann ich über Sie erzählen - und warum?

Beim Storytelling gibt es, wenn auch nicht immer, meist vier Elemente. Einen Protagonisten, eine Aufgabe, ein Hindernis und eine Auflösung. Diese Elemente sind die Grundbestandteile jeder guten Geschichte. Sie selbst müssen dabei diese Faktoren nicht finden, sondern mir nur aus Ihrem Leben oder etwas über Ihr Unternehmen erzählen – das mit dem Finden übernehmen ich. Und wenn ich einmal nichts finden kann, kann es schon sein, dass ich das Fehlende Teil erfinde, denn auch das ist beim Storytelling erlaubt.

 

Habe ich also Ihre Geschichte entdeckt, ist der erste Schritt getan. Jetzt geht es darum Ihre Story so zu erzählen, dass sie den Rezipienten in Erinnerung bleibt. Ich verleihe ihr den HOLLYWOODFAKTOR. Was das heißt? Nun, ich verpasse Ihrer Geschichte einen Spannungsbogen, arbeite Detail heraus und bediene mich einer emotional an die Story angepasste Schreibweise, um Bilder in den Köpfen ihres Publikums entstehen zu lassen. Dabei achte ich besonders darauf, dass die Geschichte einfac, leicht verständlich, einzigartig und lebensnah ist.

Ihre persönliche Geschichte

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Die Geschichte Ihres Unternehmens

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Die Geschichte Ihrer Produkte

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und noch viele Geschichten mehr

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Durchschnittlicher Preis für eine gute Story

(Berechnung der letzten 8 Aufträge)

1.233,50 €

Jetzt helfe ich Ihnen Ihre Geschichte zu erzählen

Jetzt müssen wir uns überlegen, wo Sie Ihre Geschichte erzählen wollen. Auf einer Bühne, in einem Bericht, auf YouTube, in einem Meeting, in einem Pitch oder einfach auf der nächsten Party um das Interesse an Ihrem Unternehmen, Ihren Produkte oder Dienstleistungen oder einfach an Ihrer Person selbst zu wecken? Für jede Situation gibt es die richtige Lösung für ein und dieselbe Geschichte. Aber dazu mehr im Kapitel ENTERTAINER-TRAINER

Kontaktieren Sie mich wenn sie eine Geschichte erzählen wollen

Zu folgenden Themen kann Storytelling angewendet werden.

  • Unternehmensstory und Firmenname
  • Logo und Logoanimation
  • Slogan und Claim
  • Produktstory
  • Storytelling in Präsentationen
  • Storytelling als Youtube Video

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