Es ist nicht alles Pech, was nicht glänzt.
Es war eine gute Entscheidung, euch an der Entstehung meiner Website teilhaben zu lassen, denn ich habe genau die gleichen Probleme, wie viele andere Unternehmen auch und diese will ich einerseits mit euch teilen und euch aber auch zeigen, wie ich damit umgehe und sie löse.
Ich habe keine Zeit!
Für diese Woche hätte ich einen weiteren Blogeintrag und die Fertigstellung der Unterseite zum Thema „Storytelling“ geplant und nun hängen die beiden Aufgaben ein wenig in der Luft, da ich kurzfristig ein Livevideo begleiten musste und ich den Auftrag für die Ausarbeitung und Gestaltung eines 2-tägigen Workshops erhalten habe, der bereits in 8 Tagen stattfinden soll. Und dann hab ich da ja noch die laufende Betreuung meiner Kunden.
Also stand ich vor der Frage, was denn wichtiger sei: Kundenaufträge oder meine eigene Homepage. Diese Frage ist gar nicht so leicht zu beantworten, denn über lange Zeit habe ich den Kundenprojekten den Vorrang gegeben und mich selbst hintangestellt, was sich letztendlich als „nicht so klug“ herausstellte.
Danach kam folgende Erkenntnis:
Ich hatte stets gute Ideen für andere Menschen,
Alexander Wastian
bis ich erkannte, dass ich auch nur ein Mensch bin.
Zwei Punkte deiner Selbständigkeit solltest du nie zweitrangig oder zu leichtsinnig behandeln:
Akquise und Marketing
Wenn du das vernachlässigst, kannst du nur hoffen, dass deine paar Kunden dir laufend Aufträge bringen und nicht plötzlich wegfallen. Das Selbstmarketing ist in der heutigen Zeit von „Die Marke Ich“ oder „Personal Brand“ ein wichtiger Bestandteil deines beruflichen Überlebens.
Es ist egal, ob es die Planung einer Kampagne ist, das Besuchen von Netzwerkveranstaltungen oder wie im Moment bei mir, die Umsetzung einer neuen Homepage. Pflegt eure eigene Marke und verhindert damit, dass ihr in Vergessenheit geratet, denn neue Kunden zu gewinnen, ist um vieles anstrengender, als einfach so Aufträge von bestehenden zu bekommen.
Warum habe ich mich diesmal aber doch für die Kunden und deren Projekte entschieden?
Erstens sind das Kunden, die mich schon sehr lange beauftragen und da steht Loyalität für mich an vorderster Stelle. Und auch wenn es zeitlich mal ein bisschen knapp wird, lasse ich meine Kunden nie im Regen stehen.
Dann waren da noch die Projekte selbst, die auf mich nicht nur interessant wirkten, sondern auch die Aussicht auf Folgeaufträge sowie neue Kunden vermittelten und das ist schon die halbe Miete der Akquisition.
Und letztendlich hatte ich einen Plan dafür, aus meiner Situation doch auch noch etwas Positives für mich ganz persönlich herauszuholen.
Ich schreibe einfach über diese Entscheidung, die ich diese Woche treffen musste und habe somit schon wieder einen Blogbeitrag, der euch liebe Leser bei Laune hält. Und dann verspreche ich auch noch ganz locker, dass ich eine der gestellten Aufgaben über das Wochenende erledigen werde und euch am Montag in der Früh meine Seite zum Thema „Storyteller“ online stellen werde.
Meine Tipps, die ich euch daraus mitgeben kann, sind:
- Seid stets loyal, wenn euch eure Kunden brauchen.
- Vergesst aber nicht die Pflege eurer eigenen Brand.
- Versucht jedes Misslingen in ein Gelingen zu drehen.
Den heutigen Beitrag reihe ich unter die Rubrik „Alexander“ auf meiner Homepage ein. Es ist die Rubrik, in der ihr mich besser kennenlernen könnt und ich denke, dass euch dieser Beitrag schon ein gutes Bild von mir vermitteln kann. Es werden sicher noch viele Beiträge in dieser Rubrik folgen, aber bis dahin sage ich
servus mit’nander
euer Alexander